Zum Hauptinhalt springen
Eigenmarken-Liebling 2026

  • Bewerbungsphase: abgeschlossen

Eigenmarken-Liebling 2026

Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum dritten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“, und dieses Mal feiern wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort!

Eigenmarken gewinnen zunehmend an Bedeutung, nicht nur als Folge der Krise und der Inflation, sondern auch, weil Innovationen inzwischen verstärkt durch Eigenmarken vorangetrieben werden. Handel und Industrie haben Private Label inzwischen als strategische Säule des eigenen Portfolios erkannt. Lebensmittel Praxis und IPLC bündeln ihr Wissen und ihr Netzwerk, um den Eigenmarken-Produkten die Bühne zu bieten, die sie verdienen.

Ziel des Awards ist es, eine Verbindung zwischen Händlern und Herstellern zu schaffen und auszubauen. Dabei stehen folgende Themen wie zum Beispiel Hersteller und Händler für gute Produkte und gute Kooperationen auszuzeichnen, Netzwerke aufbauen/erweitern (Händler, Hersteller, Zulieferer) und die Bestärkung und Belohnung von Händlern in der Führung von Eigenmarken im Vordergrund.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Über die Medien der Lebensmittel Praxis wird der Award „Eigenmarken-Liebling“ ausgelobt. Durch einen wiederholenden Aufruf zur Teilnahme werden Händler und Hersteller aus den Bereichen Food und Non-Food angesprochen und es treffen die Bewerbungen ein. Eine Beurteilung der eingereichten Produkte erfolgt durch eine Fachjury. Entsprechend definierter Kategorien und Kriterien wird über die Gewinner des Gold-, Silber- und Bronze-Awards entscheiden.


Anprechpartner Wettbewerb

  • Lebensmittel Praxis
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Partner